Standorterweiterung Vereinsheim mit Kletterhalle

Die bestehende Bereichsniederlassung des Deutschen Alpenvereins ist, infolge des verstärkten Interesses an naturnahen Aktivitäten, zu klein geworden, so dass an uns die Frage nach einer möglichen Erweiterung herangetragen wurde. Die Aufgabe bestand darin, die bereits bestehende Erweiterung durch eine kleine Kletterhalle zu erweitern und für die reichhaltigen Fortbildungsangebote ein neuer Gebäudetrakt vorzusehen. Des Weiteren sollten auch Räumlichkeiten für soziale Aktivitäten im angrenzen Quartier integriert werden. Das ursprüngliche Gebäude in seiner einzigartigen Gestaltung sollte erhalten bleiben und mit den Erweiterungen einer Ensemble bilden.
Im Ergebnis wurde eine neue gemeinsame Eingangssituation für die angrenzende Kletterhalle wie auch das nun separat bespielbare Fortbildungszentrum geschaffen. Gestalterisch erinnert der in den Hintergrund gerückte Baukörper der neuen Kletterhalle mit seinen asymmetrischen kaum fluchtenden Fassaden an eine Gebirgslandschaft und bildete im Inneren anspruchsvoller Kletterflächen. Der Erweiterungsbau für die Fortbildung und sozialen Einrichtungen wurde in seiner Gestaltung bewusst gegen die traditionelle Gestaltung des ursprünglichen Vereinsheims gestellt und ist durch die facettierte Eingangshalle mit diesem verbunden.

Der Entwurf stellt lediglich eine Studie zu den Möglichkeiten auf dem Grundstück da und berücksichtigte daher nur grob die gestellten Anforderungen.

Beauftragung : 2022