Balkonanlage – Scharnhorststrasse

Das als Einzelkulturdenkmal geschützte fünfgeschossige Gründerzeithaus sollte mit einer rückseitigen Balkonanlage aufgewertet werden. Ergänzend wurde zur energetischen Verbesserung der Wohnungen eine Dämmung dieser Fassade geplant.
Neben den denkmalpflegerischen Aspekten, spielte hierbei die schwierige Erschließung in dem komplett umschlossenen Innenhof eine entscheidene Rolle.
So konnten die Balkone nicht in vorgefertigten Elementen geliefert werden, sondern mussten in einer der Erschließungssituation angepassten, elementierten Lösung montiert werden. Des Weiteren mussten, im bewohnten Zustand, Zugänge zu den neuen Balkonen vorgesehen werden.
Um dem historischen Wert des Gebäudes gerecht zu werden, wurden entsprechende Architekturdetails bei der Fassade und den Schlosserarbeiten umgesetzt.

Fertigstellung – 2015
Bausumme – 175.000 €
LP nach HOAI – 1-8