Wiederherstellung der Feuerwehrzufahrten in einer Wohnanlage

Bei der im Potsdamer Stadtteil „Eiche“ liegenden Wohnanlage aus den 1990er Jahren wurde in Folge eines Brandereignisses festgestellt, dass die ursprünglich vorgesehenen Feuerwehrzufahrten nicht mehr vorhanden waren. Da die übliche Wegeführung nach den baulichen Voraussetzungen nun nicht mehr möglich war, musste zunächst in enger Abstimmung mit dem vorbeugenden Brandschutz, sowie der Feuerwehr Potsdam ein Konzept erstellt werden. Dieses wurde planerisch ausgearbeitet, der Eigentümerschaft vorgestellt und dann baulich umgesetzt.
Im Ergebnis konnte eine für alle Seiten vertretbare Lösung gefunden werden, welche die heutigen Sicherheitsanforderungen gewährleistet und trotzdem eine Nutzungsqualität sicherstellt.

Fertigstellung: 2017
Leistungsphasen : 1-8 nach HOAI