Erweiterung eines Einfamilienhauses in Bornstedt

das bestehende Einfamilienhaus ist für die fünfköpfige Familie etwas zu eng geworden, so dass die Aufgabe darin bestand, den bestehenden Grundriss zwei weitere Zimmer hinzuzufügen. Des weiteren sollte auch die bestehende Haustechnik für die Zukunft ausgerichtet werden, so dass hier weitere Eingriffe in den Bestand notwendig würden.
Da der Bestandsgrundriss nur wenig Möglichkeiten der Erweiterung bot, bestand der Ansatz darin, die bestehenden Räume mit minimalem Eingriff zu verändern und einer neuen Funktion zuzuführen. Die räumliche Erweiterung konnte aufgrund des Bebauungsplans und einer Regenwasserzisterne lediglich rückseitig in den großen Garten erfolgen.
Die Lösung bestand darin, einen großzügigen Wohn- und Essbereich mit offener Küche zu bilden so das der bestehende Küchenraum nun als Kinderzimmer genutzt werden kann. Des weiteren wurde die Haustechnik in bestehendes Nebengebäude verlegt, so dass hier weitere Flächen im Bestandsgebäude genutzt werden konnten.
Das dritte Kinderzimmer wie auch ein Raum für das Home-Office konnten so im Erdgeschoss gebildet werden. Im eingeschossigen Anbau entstand ein großzügiger Wohn- Essbereich mit direkten Zugang zum Garten als neues gemeinsames Familienzimmer.

Realisationsstudie